21 Comments

  1. Ja, das meinen die daß sie irgendwann den höchsten Kirchturm der Welt haben.
    Dummerweise stützen sich die Türme auf das Kirchenschiff auf. Ist dann halt kein Turm wie das des Ulmer Münsters. Dumm gelaufen!

  2. Wofür baut der Mensch solche Bauwerke? Es werden Millionen Euro ausgegeben und es wird immer größer und imposanter gebaut! Warum ist man nicht bei den Plänen Gaudis geblieben? Was will man mit diesem Bauwerk erreichen? Die Gelder hätten anderweitig verwendet werden können, für die Menschen selbst! Dieses Bauwerk erinnert, für alle Gläubigen, an den Turmbau zu Babel! Auch hier wollte die Kirche hoch hinaus!!!

  3. Das ganze Teil sieht als als hätte jemand, der nur eine Grobe Grundvorstellung von Architektur hat das Gebäude gebaut. Da werden so viele Architekturstile vermischt, dass das ganze Teil einfach nur unglaublich abscheulich aussieht.

  4. Absolut schwachsinnig. Die Menschen die kritische Stimmen* . Diese KATHEDRALE ein WELTEREIGNISS. Nach Meister Erhart und glückliche Zufälle. Dom zu Köln fertig. Spanien kann stolz darauf sein. Einen Wolkenkratzer kann jeder. Das wird tausend Jahre + stehen. Weiter so SP (ein unnützer Bürgermeister und ein abgelesenes us Manuskript "Völker dieser Welt. Seht auf diese Stadt") Das eine ECHTE Kathedrale vielleicht fertig wird zu Lebzeiten ABSOLUT besonders.UNGLAUBLICH. Das ist HERZBLUT 2.0 (* war bei europäischen Kathedralen immer so. Motzen + danach steht ein WUNDER ) niemand wird mehr auf geganken kommen eine KATHEDRALE zu errichten. Heiliger Moment LIVE. Wenn die Sacrala Familia fertig. Wird das Ulmer Münster VOLLGELÄUT sein. Stunden

  5. Ich finde die Sagrada Familia extrem irisierend – die Komplexität des Innenraums hat für mich wirklich "göttliche" Anklänge – aber die Skulpturen an den verschiedenen Fassaden sind für heutige Augen scheinbar "Grusel aus der Disney-Werkstatt", so als ob der "Barock" mit der "abstrakten Moderne" des frühen 20.Jhd. und dem Expressionismus ein eher unheiliges Kind bekommen hätte. Ich finde den Pluralismus und das "Zusammengewürfelte" schon OK, auch dass alles wie ein lebender Organismus wirkt. Aber es gibt dabei eben immer auch das Groteske mit dabei. Andererseits ist vieles ehrlich, mutig, einzigartig, "eine Bresche schlagend".
    Oft wirkt dieses Ausgreifen in eher eigenbrödlerisch-"esoterische" Elemente auf mich eher abstoßend, aber es ist auch eine Reflektion auf die Zeit vor dem 1.Weltkrieg, in der an vielen Orten sehr "große Visionen" produziert wurden.
    Für die Entstehungszeit atemberaubend visionär und eine Zukunft vorhersagend, die sich wirklich erst jetzt erfüllen kann – aber gerade die Skulpturen sind teilweise sehr schlecht gealtert, ganz anders als bspw. die vergleichsweise zeitlosen an der griechisch/römischen Klassik angelehnten Skulpturen aus Gotik-Renaissance-Barock, die die Kirchen hierzulande schmücken.
    An Disney erinnert leider auch die Art, wie das Bauwerk an Touristen vermarktet wird. Man fragt sich da manchmal: Ist es nun eine Kirche oder in erster Linie eine überteurte Touristenattraktion?

    Aber wie gesagt – dieser Innenraum, dass es soetwas wirklich gibt! Da kucken auch die Milliardeninvestoren in Dubai und Katar doch ganz schön in die Röhre mit ihrer banalen Fantasielosigkeit.

Leave A Reply